Dienstag, 22. September 2015

Orientierung und Navigation Die Karte und Kartenaufbau


Orientierung und Navigation: Karten Aufbau 1


Zunächst einmal nehmen wir uns die Karte vor, je nach Kartenart und Typ sind verschiedene Anhaltspunkte gegeben neben den Natürlichen Strukturen.







Bei nahezu jeder Karte ist eine Auflistung und Beschreibung der Eingezeichneten Linien und Symbole an einer Seite angebracht die uns näher erläutern was diese im genauen zu bedeuten haben. Strassen, Wege im Alpinen Bereich den zustand der Wege etc. das sind die aufgaben der Linien. Gemerkt sei jedoch auch das Linien auch Höhenunterschiede markieren.  Die Symbole zeigen uns Orte oder stellen an denen sich Wichtige oder markanten Punkte befinden zB Wasserquellen, Kirchen oder auch Funkmasten. Diese eingezeichneten Wege und Punkte erleichtern uns das Navigieren und Orientieren auf einer Karte bzw. Ermöglichen dies erst. Darüber Hinaus haben wir auch Wälder, Seen und auch Komplette Orte eingezeichnet in die Karte.











Orientierung und Navigation: Karten Aufbau 2


Eine Topografische Karte ist immer so ausgerichtet das die Schriften der Karte von Westen nach Osten läuft, dies bedeutet im gleichen auch das wenn wir die Karte lesbar vor uns halten oben an der Karte Norden ist und zwangsweise die untere kante der Karte der Süden ist. Ein sehr bekannter Merkspruch oder Eselsbrücke hierzu ist „ Nicht Ohne Seife Waschen“ mit diesem Spruch erleichtert man sich das merken der Himmelrichtungen auf der Karte, man fängt oben an mit NORDEN-NICHT dann kommt Osten auf der rechten Seite OSTEN-OHNE , weiter zu SÜDEN-SEIFE und abschließend WESTEN-WASCHEN. „Nicht ohne Seife Waschen“ oder auch „Nie ohne Seife Waschen“ mit diesem Spruch dürften wir uns das ziemlich einfach merken.

Das Liniengitter auf einer Landkarte verläuft auch immer in gleiche Richtungen. Die Vertikalen, also von oben nach unten, Linien verlaufen immer von Süden nach Norden oder anders herum von Norden nach Süden! Ebenso ist dies mit den Horizontalen Linien, die Linien die von recht nach links laufen oder auch von links nach rechts, diese sind immer in der Waage zu Osten und Westen.
Dieses Gitternetz benötigen wir zum ausrichten der Karte mit Hilfe eines Kompass und auch zur leichteren Orientierung, da das Gitternetz die Karte auch in verschieden Abschnitte / Sektoren unterteilt.






http://youtube.com/fernwandererX

http://www.FernwandererX.de





Navigation und Orientierung – Kompass – Kompasse - Marschzahl – Einnorden – Kartenarbeit mit Kompass – Nordpol – Kreuzpeilung – Rückwärts Einschneiden – Standort ermitteln – Seitwärts einschneiden – Marschzahl ermitteln – Azimut – Anpeilen – Gradeinteilung – Altgrag und Grad – Artellerie Promille – Marschpeilung – Orientierungslauf – OL Lauf – Kompassrose – Norden Osten Süden Westen – Taschenkompass – Linealkompass – Plattenkompass – Spiegelkompass – Linseatische Kompass – Prismenkompass – Kartenkompass – Peilkompass – Wanderkompass – Peilen – Standlinie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen