Dienstag, 1. März 2016

Winter - Biwak EXTREM - Selbstversuch


Winter Biwak EXTREM - Selbstversuch


Montag es beginnt zu schneien! Die Vorfreude steigt auf das Lang ersehnte Winter-Biwak.
Nach einem langen Arbeitstag packte ich meinen Rucksack mit meinem Bivi Defcon 5, mein 20€ Sommerschlafsack, Gaskocher, Isomatte und Kamera ( DSLR und Actioncam).






Gekleidet war ich an den Beinen mit einer Engen langen Runninghose, meine Softshellhose darüber,  ein dünnes paar Socken ein dickeres paar Socken...
T-Shirt, Fleece Hoody, Hardshell - Jacke und Mütze...
Leichte Handschuhe...

Leider ging es dann wirklich erst um 19:30Uhr los bedeutete das ich im dunkeln loslaufe und auch im Dunkeln ankommen werde. Soweit so gut stellt ja kein Problem dar mit der Kopflampe.
Schnell die 10km zum Schlafplatz gelaufen und mein Biwak Errichtet, Gaskocher auspacken und  Schnee schmelzen.

Netter Fakt an diesem Abend war das der Schnee wirklich sehr fein war, somit musste ich erstmals das Volumen an Schnee herbringen das ich eine Tasse Wasser trinken konnte; ca. das 10Fache in Schnee ergab eine Tasse Wasser.

Mit wirklich schlechter Basis ging ich diese Nacht an nur ein halbes Dinkel-Vollkornbrötchen ohne etwas dazu keine Margarine keine Butter den Kompletten Tag über. Dies habe ich jedoch nicht bedacht vor lauter Euphorie dies bekam ich dann auch zu spüren!

Denn ca. nach einer halben stunde begann bereits mein Gesäß zu frieren, ich dachte mir halb so wild Rettungsdecke in den Schlafsack zur Isolation und Wärmerückstrahlung von Innen.

Nix da! Die Beine kühlten immer mehr aus und ich konnte einfach nicht einschlafen somit brach ich nach zwei Stunden das Biwak ab und marschierte noch 10km bei -1° Grad bis in das warme heim...



Im Nachhinein muss ich mir ein paar Fehler eingestehen:

1. Das Kalorien Defizit / bedeutet schneller Auskühlung da der Körper nichts zum verarbeiten hat
2. Ich war diesen Winter fast nicht unterwegs und hätte nicht mit dem Sommerschlafsack beginnen sollen
3. Geschützte Position aufsuchen, ich war mitten im Windzug und kühlte dadurch beim kochen aus
4. Ausgeruhter beginnen und nicht am Montag nach einem langen Arbeitstag
5. hätte ich mir eine Suppe kochen sollen... die ich ja dabei hatte

durch diesen Versuch werde ich das nächste mal anders an die „ Aufgabe“ heran gehen!

Aus Fehlern lernt man bekanntlich!!!

Euer verfrorener
Daniel









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen