Sonntag, 24. Januar 2016

Orientierung und Navigation: Marschzahl durch Peilung ermitteln

Orientierung und Navigation: Marschzahl durch Peilung ermitteln


Methode 2:  Anpeilen der Marschzahl


Diese Methode lässt sich durchführen wenn das ziel in in unserem Blickfeld liegt. Wir nehmen den Kompass in die Hand und auch wie beim Standlinie ermitteln visieren wir das zu erreichende ziel mit Peilschlitz und Visierdraht an an und lesen die Grad-zahl ab, bei anvisierten Ziel Drehen wir die die Grössere Strichmarkierung auf die aktuelle Position der Kompassnadel mit Norden.



Nach Marschzahl laufen:


Um uns nun später an dieser Marschzahl zu Orientieren, drehen wir uns mit dem Kompass (Nicht den Kompass selbst) so lange bis die grössere Strichmarkierung und der Nordzeiger wieder übereinstimmen,  der Peilstrich sollte nun auf die erstens abgelesenen Grad-zahl zeigen und wir können uns weiter in Richtung des Peilstriches Orientieren bis wir das Ziel erreichen.

ACHTUNG: Marschieren nach Marschzahl funktioniert nur so lange wir uns vor dem Objekt befinden sobald wir auf gleicher Höhe oder durch umgehen eines Hindernisses sogar hinter das Ziel gelangen ist eine neue Peilung der Marschzahl erforderlich!






Navigation und Orientierung – Kompass – Kompasse - Marschzahl – Einnorden – Kartenarbeit mit Kompass – Nordpol – Kreuzpeilung – Rückwärts Einschneiden – Standort ermitteln – Seitwärts einschneiden – Marschzahl ermitteln – Azimut – Anpeilen – Gradeinteilung – Altgrag und Grad – Artellerie Promille – Marschpeilung – Orientierungslauf – OL Lauf – Kompassrose – Norden Osten Süden Westen – Taschenkompass – Linealkompass – Plattenkompass – Spiegelkompass – Linseatische Kompass – Prismenkompass – Kartenkompass – Peilkompass – Wanderkompass – Peilen – 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen