Freitag, 7. März 2014

"Vorbereitungen" und Persönliche überlegungen

Fernwanderweg E5 „Vorbereitungen“ Persönliche Überlegungen

Dazu gehört heutzutage natürlich die Recherche im Internet, hier trifft man auf Zahlreiche Seiten
die allesamt den Sinn haben über den Fernwanderweg E5 aufzuklären und zu Berichten.
Da ich hier jetzt aber keine Auflistung aller Seiten erstellen möchte
geht es nun um das wichtigste im Vorfeld für „mich“.





  1. Die Anreise nach Oberstdorf mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln
    Mein Wahl fällt wie immer auf die Anreise mit der Deutschen Bahn,
    für mich als Bayer (Franken) ist dies relativ kostengünstig und kostet
    sagenhafte 23€ am Tag (Stand 03/14) mit dem Bayern-Ticket der DB.
    Jedoch ist die anfahrt unter der Woche bei mir immer mit einer
    gezwungen Übernachtung gleichzustellen, da dieses Ticket erst ab 9 00Uhr
    genutzt werden kann und ich bis an den Fuß der Alpen min. 5Std unterwegs bin.
  2. Gedanken zu dem Gepäck / Rucksack
    wie ich in meinen ersten Beitrag bereits berichtetet werde ich Versuchen die Hütten im besten Fall nur zum essen und trinken besuchen und dies nicht jeden Tag. (dies ist mir ein
    großer Persönlicher Wunsch; keine fragen dazu bitte! Über die Rechtliche Situation werde ich noch berichten wenn ich alle Informationen und Gesetzeslagen geklärt habe.)
    WIEVIEL brauche ich wirklich! Das ist im Vorfeld immer meine Größte Frage!
    Jedes unnötige Gepäckstück das ich mit mir herumtrage kostet mich nur ärger und vor allem „Energie“ * Gepäck liste folgt separat

Der Richtige Rucksack!? Dies ist ein anderes Kapitel und sollte keine frage sein.
  1. Auf dem Weg / was kann passieren und was benötige ich dann
    Passieren kann alles schließlich befindet man sich in den Bergen in ALPINEM Gelände.
    Auf diesem Weg werde ich z.B. Das erste mal einen kleinen MEDI-Pack in meinen Rucksack mit einplanen da ich solch eine enorme strecke selbst noch nicht gegangen bin,
    andere haben so etwas ja stetig im Rucksack ^^.
    Das wichtigste wir allerdings für mich sein Genügen Wasser dabei zu haben um nicht auf Gletscherwasser zurückzugreifen müssen.
    Die meisten Problem werden jedoch Verstauchungen durch ungenügendes Schuhwerk
    bereiten können gegebenenfalls auch Blasen an diversen stellen jedoch ist dies durch „Erfahrung“ wettmachen, andernfalls Blasen-pflaster etc.
    zu empfehlen sind für mich nur ein Aspirin und viel Wasser alles andere wie kleine Pflaster
    usw. werden sich im Medi-Pack befinden, den ich aber wie oben erwähnt das erste mal im Rucksack haben werde. Falls noch etwas anderes dazu kommen sollte dass mir dann fehlen wird auf dem Fernwanderweg E5 ;-) werde ich es nachtragen.
  2. Navigation/ Information auf dem Weg
    Brauche ich eine Karte oder Reiseführer? Zweites hört sich sehr nach Tourismus an und ich werde mich erst in Foren informieren wie gut markiert dieser weg ist allerdings habe ich immer eine Karte der Region dabei in der ich mich Befinde.
    Wer die Ortschaften besuchen möchte kann bestimmt auf den Reiseführer
    von Rother Wanderführer der Aktuell im März 2014 erschienen ist zurückgreifen.
    Ich werde diesen auch auf den Weg mitnehme allerdings nur um darüber zu berichten.


  1. Navigation „WEG“ 2
    Nun stellt sich des weiteren die frage möchte ich an den meisten Gipfeln vorbeigehen!? NEIN! So werde ich mittels der Karte ein für mich Passende Route herauszusuchen
    aber dazu bald mehr.




Das waren jetzt die ersten Überlegungen die ich mir selbst machte.
Ich möchte auch noch anmerken das dies keine Anleitung ist sondern ein Persönlich geführtes Tagebuch mit Tipps und Erfahrungen die ich weiter geben möchte.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen