Samstag, 10. Oktober 2015

Orientierung und Navigation_Mit Karte und Kompass Laufen-Wandern-Marschieren

Mit Karte und Kompass Laufen / Wandern / Marschieren





Wir falten die Karte so zusammen das wir den aktuellen Standpunkt /  unseren Weg als Kartenausschnitt haben, mit der kompletten Karte wäre es zu unhandlich.







Anschließend nehmen die eingenordete Karte und den Kompass in die Hand, am besten so das der Kompass den aktuellen Standpunkt nicht verdeckt! Das wichtige ist jetzt das die Karte immer Eingenordet bleibt, die bedeutet:


Wenn wir an eine Abzweigung gelangen drehen wir die Karte nicht mit, denn dies hätte zur folge das die Karte sich nicht mehr mit dem Gelände abdeckt! Somit kann es durchaus ( und es wird ) vorkommen das wir die Schriften nicht oder nur Schwer lesen können, sie wirdauf dem Kopf oder Seitlich zu uns stehen. Da wir uns aber an den Vorgegeben Weg Markierungen , den Weg Linien Orientieren, stehen die Schriften nun im Hintergrund.
Dies ist die Sicherste Art den Standort nicht aus den Augen zu verlieren! Es ist auch nicht nötig ständig auf die Karte zu blicken, aus Erfahrung ist es empfehlenswert an Weggabelungen den Standort abzugleichen.

Zusammenfassung:
Wir Orientieren uns am Wegenetz das auf der Karte eingezeichnet ist, und halten die Karte immer Eingenordet. Ein Ständiges Kartenlesen ist nicht notwendig, lediglich an Wegscheidungen / Weggabelungen ist die Position zu Aktualisieren und zu Kontrollieren








Navigation und Orientierung – Kompass – Kompasse - Marschzahl – Einnorden – Kartenarbeit mit Kompass – Nordpol – Kreuzpeilung – Rückwärts Einschneiden – Standort ermitteln – Seitwärts einschneiden – Marschzahl ermitteln – Azimut – Anpeilen – Gradeinteilung – Altgrag und Grad – Artellerie Promille – Marschpeilung – Orientierungslauf – OL Lauf – Kompassrose – Norden Osten Süden Westen – Taschenkompass – Linealkompass – Plattenkompass – Spiegelkompass – Linseatische Kompass – Prismenkompass – Kartenkompass – Peilkompass – Wanderkompass – Peilen – Standlinie -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen